Wir überführen gerade alle noch aktuellen Inhalte der alten Webseite auf diese neue Webseite. Bitte habt noch etwas Geduld.
Argumentationshilfen und Quellen
Beratungsstellen
MOBIT e.V. – Mobile Beratung in Thüringen. Für Demokratie – gegen Rechtsextremismus
MOBIT berät und unterstützt alle, die sich in Thüringen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Verschwörungsideologien und Antisemitismus und für demokratische Werte engagieren wollen. Unsere Beratung orientiert sich an den Akteur*innen und Gegebenheiten vor Ort. Neben der Vermittlung von Wissen steht die Stärkung der Handlungskompetenzen und der Eigeninitiative im Vordergrund.
ezra – Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen
ezra ist die Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen.
Drudel 11 e.V.
Der Thüringer Beratungsdienst ist ein Team aus pädagogischen Fachkräften und bietet Unterstützung
beim Ausstieg aus Rechtsextremismus, Hass und Gewalt.
Distanz e.V.– Distanzierungsarbeit, jugendkulturelle Bildung und Beratung
Distanzierungsarbeit, jugendkulturelle Bildung und Beratung
Der gemeinnützige Verein widmet sich bundesweit offline wie online dem jungen Feld der sogenannten Distanzierungsarbeit mit jungen Menschen. Der Fokus dieser Tätigkeit liegt hierbei auf der Intervention gegen Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
elly | Hatespeech-Beratungsstelle in Thüringen
elly ist eine spezialisierte Beratungsstelle in Thüringen, die Betroffene von rechter Hatespeech begleitet und unterstützt.
Schule ohne Rassismus
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Schule gegen Rassismus, Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen und das Schulklima aktiv mitgestalten.
