Am 4. und 5. Juli 2026 will die in Teilen rechtsextreme AfD in Erfurt ihren Bundesparteitag durchführen – exakt 100 Jahre nach dem historischen Reichsparteitag der NSDAP in Weimar. Die AfD verbreitet Rassismus, grenzt aus und spaltet. Sie ist eine Bedrohung für Millionen von Menschen, die nicht so aussehen, die nicht so leben und die nicht so denken, wie es der AfD gefällt. In Erfurt werden zahlreiche Initiativen und Verbände aus ganz Deutschland für Demokratie, Solidarität und Menschenrechte demonstrieren. Wir sind dabei!
Bündnis Zusammenstehen
Das BgR Weimar wird sich dem Bündnis ›Zusammenstehen‹ aus Gewerkschaften, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, Initiativen, Vereinen, Kultur, Wissenschaft, Parteien und engagierten Einzelpersonen anschließen.
»Wir stehen zusammen für eine offene, vielfältige und solidarische Gesellschaft. Erfurt ist eine Stadt, in der Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Überzeugungen und Lebensweisen zusammenleben. Diese Vielfalt ist eine Stärke.«
Ausführliche Infos zum Bündnis unter: www.zusammenstehen.org
Gemeinsame Zugfahrten von Weimar nach Erfurt:
- Samstag. 4. Juli, 5.38 Uhr, ab Weimar Hauptbahnhof
Dann seid Ihr rechtzeitig 6.00 Uhr zur ersten Zubringerdemo von ›Zusammenstehen‹ vom Bahnhof Erfurt zur Hauptversammlung an der Messehalle - Samstag. 4. Juli, 9.24 Uhr, ab Weimar Hauptbahnhof
Dann seid Ihr rechtzeitig 10.00 Uhr zur zweiten Zubringerdemo von ‹Zusammenstehen‹ vom Bahnhof Erfurt zur Hauptversammlung an der Messehalle
Wir werden am Hauptbahnhof Weimar jeweils mit einer BgR-Fahne sichtbar sein.
- Das BgR wird außerdem am Infostand von ›Weltoffenes Thüringen‹ am Erfurter Anger vertreten sein
Gemeinsame Fahrrad-Anreise von Weimar nach Erfurt:
Der ADFC Jena-Saaletal als Unterstützer der Initiative “Weltoffenes Thüringen” bietet eine Radtour – mit Polizeibegleitung – über die B7 von Jena über Weimar nach Erfurt an:
- 7.30 Uhr | Jena, Holzmarkt | Start
- 9.15 – 9.30 Uhr | Süßenborn, Gewerbegebiet | – Pause -
- 10.00 – 10.30 Uhr | Weimar, Goetheplatz | Aufnahme weiterer Teilnehmender
- 12.00 – 12.15 Uhr | Erfurt GVZ | – Pause -
- 13.30 Uhr | Erfurt Messe | Ziel
Aktionsbündnis ›Widersetzen‹
›Widersetzen‹ ist ein breites antifaschistisches Aktionsbündnis. Es leistet Widerstand gegen die AfD, gegen Faschismus und rechtsextreme Politik — wie schon in Essen, Riesa und Gießen.
»Ob AfD oder andere rechte Strukturen – wir lassen ihnen keinen Raum. Wir blockieren rechte Aufmärsche, wir zeigen Haltung und kämpfen für eine offene und solidarische Gesellschaft.«
Ausführliche Infos unter: widersetzen.com
›Widersetzen Weimar‹ lädt für Samstag, den 20. Juni 2026, 14–18 Uhr, zu einem Straßenfest auf den Theaterplatz ein.
Dort könnt ihr euch über die geplanten Aktionen informieren und mit den lokalen Akteur*innen in Austausch kommen. Es wird auch Busse aus Weimar geben. Die Abfahrtzeit ist 4.00 Uhr. Tickets können ab jetzt in der M18 (Marienstrasse 18) erworben werden.