Bündnis gegen Rechtsextremismus Weimar

Tag: 17. Januar 2026

Gedenken auf dem Theaterplatz am 27. Januar

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau, des größten Vernichtungslagers des NS-Regimes. Am Dienstag, dem 27. Januar 2026, dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, möchten wir der Opfer gedenken und alle herzlich einladen, dabei zu sein. Mit einer Outdoor-Ausstellung und einem Infostand wird auf dem Theaterplatz von 10-12 Uhr speziell an Weimarer Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Bringt gerne eine Blume oder Kerze mit.

Workshop: Zwischen Leugnung und Verharmlosung. Demokratisch argumentieren und handeln in der Klimakrise

Das erste Seminar im November 2025 fand bei den Teilnehmenden guten Zuspruch, deshalb bieten wir im Februar gemeinsam mit dem Kulturbüro Sachsen eine Wiederholung der Veranstaltung an. Worum geht es: Wie können wir zusammen in der aktuellen Zeit Äußerungen und Handlungen entgegentreten, in denen der Klimawandel angezweifelt oder sogar geleugnet wird? Welche Akteurinnen verbreiten diese Botschaften? Und was haben Rechtsextreme damit zu tun?

Einfach informiert bleiben…

Ein Bild mit dem fröhlichen Menschen, auf dem ein Mensch mit einem Herzchen einen Papierflieger an andere Menschen schickt

Schön, dass Du hier bist!

Senden wir Dir schon unseren Newsletter? Mit dem halten wir Dich und viele weitere engagierte Menschen gerne über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

Wenn nicht – komm’ doch gerne dazu:

Natürlich kannst Du den Newsletter jederzeit problemlos abbestellen. Klicke dazu einfach auf den ›Abmelden‹-Link, der unter jedem Newsletter steht.